Von Veröffentlicht am: 10/20171,7 min Lesezeit

SEOday 2017 Recap

Am 12.10.2017 war es mal wieder soweit – #Seoday in Kön und Onelio war bereits zum dritten Mal in Folge vor Ort. Nach dem (doch sehr ungewohnten) Locationwechsel im letzten Jahr in die Kölner-Messe, fand der SEOday in diesem Jahr wieder im Rheinenergie Stadion in Köln statt – da wo er seinen Ursprung hat.

Meiner Meinung nach hat der SEOday dabei – im Vergleich zum letzten Jahr –  wieder deutlich an Charm zurückgewinnen können. Denn durch die Anordnung auf mehreren Etagen in der Messe, wirkte das Event deutlich weniger „gemeinschaftlich “ als in diesem Jahr. Aber vielleicht ist das auch einfach nur Geschmackssache.

Die Auswahl der Speaker war sehr gut, als Campixx-Besucher sollte man jedoch immer ein bisschen darauf achten, dass man nicht ausversehen in einem Vortrag landet, den man so, oder zumindest sehr ähnlich bereits auf der Campixx gehört hatte, wobei dies natürlich auch eine tolle Möglichkeit ist, einen Vortrag, den man eventuell auf der Campixx „verpasst“ hat noch nachzuholen.

Über die einzelnen Inhalte der Sessions will ich an dieser Stelle gar nicht so viel verraten, denn für Interessierte stehen im SEOday Club die Inhalte als Aufzeichnung zur Verfügung und zum anderen ist es in meinen Augen eher sinnvoll, neue Learnings im Detail und für sich stehend zu betrachten.

Wer sich allerdings nicht das gesamte Material antuen möchte, dem kann ich die Beiträge folgender Speaker aus 2017 empfehlen:

  • Marcus Tober
  • Tobias Fox
  • Jens Fauldraht
  • Bastian Grimm

Wer Probleme mit einer Abstrafung (also einer manuellen Maßnahme!!!) bei Google hat, für den lohnt sich auch der Blick in den Vortrag von Kaspar Szymanski.

Ebenfalls mit an Bord in diesem Jahr war John Müller von Google. Allerdings kann ich kleinen Webmastern hier sowieso nur raten, sich regelmäßig die Hangouts anzuschauen bzw. bei Fragen / Problemen sich direkt an die Webmasterhilfe zu wenden. Das ist relativ einfach und funktioniert echt gut.

Hier noch eine kurze Liste mit Links zu weiteren Informationen:

Infoseite von Google zu den Officehours (Webmaster Hangouts)

Kategorien

get inspired and follow us
get inspired and follow us

Auf der Suche nach mehr? Dann starten Sie eine neue Suche in unserem Archiv.