Von Veröffentlicht am: 05/20195,5 min Lesezeit

Ausbildung zum Mediengestalter Digital & Print

Gestalte Deine Zukunft in einem modernen & abwechslungsreichen Beruf!

Schule vorbei – was nun? Das fragt sich wohl jeder junge Erwachsene, der vor den letzten Schulklausuren steht oder sein Abiturzeugnis frisch in den Händen hält. Studium oder Ausbildung? Wer sich für einen kreativen Beruf entscheiden möchte, dem wird eine große Vielfalt an Studienfächern und Ausbildungsmöglichkeiten geboten. Da den Überblick zu behalten, fällt oft schwer. Für mich stand schon früh fest: Ich möchte aktiv sein und direkt in der Berufswelt durchstarten – Ich werde Mediengestalter!

Ausbildung zum Mediengestalter in Düsseldorf – Das macht den Beruf aus

Wie es die Berufsbezeichnung bereits vermuten lässt, befasst sich der Beruf des Mediengestalters mit der Gestaltung und technischen Umsetzung unterschiedlicher Medien. Ganz gleich, ob Flyer, Plakate, Websites oder Apps – Mediengestalter können in den Bereichen Print und Digital ihrer Kreativität (nahezu) freien Lauf lassen. Sie entwickeln neue Marken, verleihen Firmen eine eigene „Identity“ und positionieren sie durch verschiedene Maßnahmen im richtigen Licht. Ihren Job verrichten sie in der Regel vor dem Computer. Aber auch die Kommunikation mit Kunden und Vertriebspartnern zählt zu dem umfassenden Aufgabengebiet eines Gestalters. Dabei sind Mediengestalter meist in Werbeagenturen, Verlagen oder den Marketingabteilungen größerer Firmen tätig oder können nach ihrem Abschluss als sogenannter Freelancer selbstständig für unterschiedliche Kunden und Unternehmen arbeiten.

Arbeitsplatz eines Mediengestalters in Düsseldorf

Die verschiedenen Fachrichtungen: Gestaltung, Konzeption und Beratung – welche ist die Richtige für mich?

Während der drei Lehrjahre wird der Azubi in einer zuvor ausgewählten Fachrichtung ausgebildet. Zu den klassischen Fachrichtungen des Ausbildungsberufs „Mediengestalter Digital und Print“ gehören:

  • Beratung und Planung
  • Konzeption und Visualisierung
  • Gestaltung und Technik

Berater und Planer beraten ihre Kunden zu möglichen Printmedien sowie digital