Von Veröffentlicht am: 07/20204,5 min Lesezeit

Content is King!

Fünf Komponenten einer erfolgreichen Content-Marketing-Strategie

Without strategy, content is just stuff.
The world has enough stuff.

Ajrun Basu

Unter Marketern wurde in den letzten Jahren über wenig so viel diskutiert wie über den Bedarf an Content. Doch für erfolgreiches Content Marketing braucht es nicht nur überzeugende Inhalte, sondern auch eine durchdachte Planung. Von der Zielgruppe bis zur Plattform muss jeder Schritt dem übergeordneten Ziel angepasst werden – und das muss man erstmal herausfinden. Wir zeigen Ihnen die fünf wesentlichen Etappen einer effektiven Content-Marketing-Strategie.

Schritt 1: Bestandsaufnahme

Bevor es an die inhaltliche Planung geht, sollten Sie überprüfen, welche Inhalte sich bereits auf Ihrer Website und anderen Plattformen befinden. Vielleicht fallen Ihnen beim Durchscannen der vorangegangenen Blogartikel oder Kategorietexte bereits inhaltliche Leerstellen auf, die Sie füllen möchten. Außerdem sollten sie sämtliche Beiträge auf Aktualität c