Von Veröffentlicht am: 03/20232,8 min Lesezeit

Ist das Kunst oder kann das weg?

“Braucht Ihr Unternehmen zukünftig noch eine Website oder reicht Social Media aus?” Auf diese Frage könnte man damit argumentieren, dass Social Media der neue King of Digital Marketing ist. Doch können Sie deshalb komplett auf eine eigene Website verzichten?

Spoileralert: Nein! Auch wenn Social Media ein extrem gutes Werkzeug ist, um Kunden zu erreichen und Traffic zu generieren, bedeutet das nicht, dass die eigene Website keinen Nutzen mehr hat. Um eine erfolgreiches Online-Strategie zu entwickeln, braucht man beides.

Social Media ist keine Alternative zu einer Website!

Social Media sollte kein Ersatz für eine Website sein, sondern vielmehr ein Bestandteil der modernen Kommunikationsstrategie eines Unternehmens.

Eine Website ist nach wie vor der einzige Ort, an dem Sie Ihre Markendarstellung zu 100% kontrollieren können. Denn das Problem bei Social Media: Hier macht jemand anders die Regeln. Nicht nur Trends ändern sich auf Facebook, Instagram & Co ständig. Ebenso haben Sie auf die Zielgruppe der Social-Media-Kanäle keinen Einfluss, sondern können lediglich versuchen sich immer wieder neu anzupassen. Insbesondere seit der steigenden Beliebtheit von TikTok wurde die Kommunikationsart revolutioniert. Videos sind jetzt das “Nonplusultra” in der Social-Media-Welt. Hätten Sie das in diesem Maße kommen sehen?

Doch das größte Argument gegen den alleinigen Einsatz von Social Media ist wohl, dass sich auch die Algorithmen und Richtlinien stetig ändern. Dahingehend haben Sie weder bei Facebook und Instagram, noch bei TikTok oder Twitter eine Mitgestaltungsmöglichkeit.

Auf Ihrer Hompage ist das anders. Hier vermitteln Sie Ihrer Zielgruppe einen Eindruck von Ihrer Unternehmensphilosophie – denn sowohl mit Text als auch mit Bild Video & Co können Sie mit individuellen Merkmalen zeigen, wer Sie sind. Angefangen beim Aufbau einer Seite, sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Zudem bietet eine Website, besser als jede andere Plattform, die Möglichkeit Ihre Dienstleitungen und Produkte zu präsentieren und Ihren Kunden zugleich zu erklären, warum Sie gerade bei Ihnen an der richtigen Adresse sind.

#MobilFirst

Wie gelangt Ihre Zielgruppe auf Ihre Website? Gerade dafür sind Instagram & Co relevant.

Hier können Sie Ihre Botschaften unmittelbar an Ihre Zielgruppe senden und darauf reagieren, wenn sich etwas ändert oder neue Informationen bekannt geben. Planen Sie diversifizierenden Content – nutzen Sie Social Media, um durch Call-to-Actions in Ihren Postings auf die Website weiterzuleiten. Beispielsweise können hier bestens aktualisierte Öffnungszeiten veröffentlicht oder neue Produkte promotet werden.

Merken Sie sich vor allem eines: Wir leben in einer Mobile-first-Welt. Die meisten Menschen nutzen Instagram, TikTok und Facebook täglich und sind auf der Suche nach ständig neuen News. Mit unserem Smartphone wollen wir alle Infos direkt zur Hand haben. Das heißt, wenn Ihr Social-Media-Kanal interessanten und anschaulichen Content bietet, kann der Nutzer sich dafür interessieren, auf Ihrer Website nach weiteren Informationen zu suchen.

Doch bitte nicht vergessen: Ihre Website sollte, so wie der Social-Media-Kanal, mobil leicht zu nutzen und schön gestaltet sein. Dann holen Sie Ihren potenziellen Kunden da ab, wo er sich täglich aufhält und informiert.

Fazit

Für uns ist es keine Entweder-oder-Frage – setzen Sie auf Diversifikation! Sowohl Website als auch Social Media sind für jedes Business wichtig. Es geht darum, beide Kanäle miteinander zu verbinden und so den bestmöglichen Erfolg für Ihre Unternehmen zu erreichen. Auch 2023 hat sich daran nichts geändert.

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