Online Marketing

Die wichtigsten Bewertungsportale für Ärzte 2022

22. Januar 2022

Die wichtigsten Bewertungsportale für Ärzte 2023

Patientengewinnung und Imagepflege mit Jameda und Co.

Mehr als 55 % aller Patienten nutzen Bewertungsportale, um den geeigneten Arzt für ihr Anliegen zu finden (Quelle: bitkom). Viele von Ihnen holen sich die Informationen online über die Erfahrungen anderer Patienten und machen Ihre Arztwahl davon abhängig. Aus diesem Grund sollten Sie Ihre Bewertungen und Einträge auf den beliebtesten Plattformen unbedingt im Blick haben, um Ihre Reputation zu schützen und den langfristigen Erfolg Ihrer Praxis zu gewährleisten. Welche Plattformen das sind, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.

Jameda – die “Pflichtverordnung” für Ärzte jeder Fachrichtung

Jameda ist Deutschlands größtes Portal zur Bewertung von Ärzten und auch international verzeichnet die Seite im Schnitt etwa sieben Millionen User pro Monat! Patienten können Ihre Praxis auf diesem Portal in verschiedenen Kategorien mit bis zu fünf Sternen bewerten. Dazu zählen unter anderem die Qualitäten Freundlichkeit, Wartezeiten oder medizinische Aufklärung. Aus diesen Einzelbewertungen errechnet Jameda eine Gesamtnote, die Ihren Rankingfaktor auf der Seite mitbestimmt – und auch Ihre allgemeine Sichtbarkeit und Präsenz im Netz. Denn Ihre Jameda-Note wird in der Google-Infobox angezeigt und dient Patienten als erstes Auswahlkriterium. Aus diesem Grund sind gute Bewertungen auf Jameda enorm wichtig, um neue Patienten zu gewinnen und Ihre Reputation im Netz langfristig zu schützen.

Sanego, DocInsider und Co – weit streuen lohnt sich

So wie Jameda in der Google-Infobox angezeigt wird, können aber auch andere Bewertungsseiten hier verankert werden. Dazu gehören beispielsweise Estheticon, DocInsider und golocal. Dadurch steigt die Relevanz eines breit gefächerten Auftrittes in Bewertungsplattformen noch einmal deutlich – vor allem wenn hier positive Bewertungen abgegeben werden.

Gerade Portale wie Sanego und Ärzte.de funktionieren ähnlich wie Jameda, verzeichnen jedoch weniger User. Diese Seiten ermöglichen Ihnen eine umfangreiche Darstellung Ihrer Praxis, MVZ oder Klinik, inklusive der Öffnungszeiten, Fachgebiete, Bilder und individueller Texte.

Zu weiteren spezialisierten Seiten für Arztbewertungen zählen medführer, Arzt-Auskunft, TopDoctors, Google Bewertungen, Facebook Bewertungen und Yelp. Aber auch Plattformen wie die Die-Arztempfehlung.com oder Ärzte.de gehören mit auf die Liste. Diese lohnen sich in der Regel jedoch nur, wenn sich dort vermehrt negative Kommentare hin verirren.

Google My Business – Sichtbarkeit im Netz

Mit einem professionellen Profil bei Google My Business schlagen Sie mehrere Fliegen mit einer Klappe. Durch die Übernahme Ihres Eintrages oder der Eintragung Ihrer Daten haben Sie die maximale Kontrolle darüber, was Patienten sehen, wenn sie bei Google nach Ihrer Praxis suchen. Sie können dort Öffnungszeiten, Ihre Adresse, Fotos, und Neuigkeiten zu Ihrer Praxis hinterlegen. So stellt das Profil für viele Patienten die erste Anlaufstelle dar und verringert Hürden bei der Kontaktaufnahme. Außerdem zeigt Google dort die Bewertungen an, die Sie über die Plattform von Google erhalten.

Durch ein Google Business Profile verbessert sich weiterhin die Sichtbarkeit Ihrer Praxiswebsite im Netz. Das liegt unter anderem daran, dass Patienten besonders bei der Arztsuche lokale Suchanfragen stellen – und für diese werden Sie durch Ihr Profil viel eher weit oben angezeigt, wenn Sie sich im angefragten Gebiet befinden.

Aus all diesen Gründen gehört das Google Business Profile zur absoluten Grundausstattung für jedes Unternehmen. Gerne realisieren wir für Sie ein aussagekräftiges Profil und regelmäßige Postings, die Ihre Zielgruppe auf Sie aufmerksam machen!

wer kennt den BESTEN und Co – branchenübergreifend bekannt

Mit über 100 Millionen Bewertungen in 52 Portalen gehört “wer kennt den BESTEN” zu den größten branchenübergreifenden Bewertungsportalen Deutschlands. Auch Trustpilot ist branchenübergreifend bekannt und gehört in vielen Ländern zu einem der Standardportale, wenn Kunden Ihre Erfahrungen mit Unternehmen aus allen Branchen teilen und bewerten wollen, auch für Ärzte.

Auch 11880 ist branchenübergreifend bekannt und stellt laut dem Deutschen Institut für Service-Qualität Deutschlands bestes Branchenverzeichnis dar. Es erhielt im Focus-Deutschland-Test die höchste Reputationsstufe. Da 11880 auch eine Telefonauskunft bietet, haben Sie hier zudem die Möglichkeit, gleichermaßen ein jüngeres als auch älteres Publikum zu erreichen.

Durch die hohe Nutzerzahl ist es wahrscheinlich, dass Sie hier leicht neue Patienten akquirieren können. Wir finden, dass ein Profil hier auf jeden Fall nicht schadet.

Fazit: Das ist wichtig für das Management Ihrer Bewertungen

Es gibt eine Vielzahl von Plattformen, die sich in den meisten Fällen nicht sonderlich stark voneinander unterscheiden. Wichtig für Patientengewinnung und Reputation ist, dass Sie mit Ihrer Praxis, MVZ oder Klinik in den meistgenutzten Verzeichnissen mit einem ausführlichen Profil und guten Bewertungen vertreten sind. Nur so können Sie auf potenziell negative Kommentare angemessen reagieren.

Wenn Sie Unterstützung bei der Erstellung und Kontrolle Ihrer Praxis- oder Ärzte-/Arzt-Profile benötigen, helfen wir gerne. Unser Team blickt auf einige Jahre Erfahrung im Praxismarketing zurück und weiß, worauf es bei Ihrer speziellen Zielgruppe ankommt. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie noch heute einen Beratungstermin!

Weitere Beiträge
Onelio: Deine Lieblingsinfluencer ✌️