Online Marketing
Warum sind Pay-per-Click-Strategien für 2024 besonders wichtig?
8. Dezember 2023
Ein Ausblick aus der Marketing-Abteilung bei Onelio
Google hat das neueste Update rausgebracht, weshalb ihre Website weniger stark gerankt wird, und die Social-Media-Plattformen sind mit organischen Postings übersättigt. Da wird es immer schwerer, organisch sichtbar zu sein. Daher gehören insbesondere Pay-per-Click (PPC) Strategien 2024 zu den effektivsten Formen des Online-Marketings.
Eine Anzeige wird aktiv geschaltet und sofort kann diese von potenziellen Kunden oder Bewerbern angeklickt werden. Und das so zielgerichtet wie kaum anders möglich. Ob Google Ads, Bing Ads oder bezahlte Werbung über Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram, LinkedIn, Pinterest oder YouTube – schon bei der Wahl der PPC-Plattform können Sie sich an Ihrer gewünschten Zielgruppe orientieren.
Hier ist eine Checkliste mit den Vorteilen einer PPC-Kampagne:
Gezielte Reichweite
Mit PPC-Kampagnen ist es möglich, die potenziellen Kunden dank genauem Zielgruppentargeting anzusprechend. Dazu gibt es eine Vielzahl von Kriterien, wie Keywords, Standorten und demografischen Merkmalen, welche eingestellt werden können.
Budgetkontrolle
Sie zahlen nur dann, wenn jemand aktiv auf Ihre Anzeige klickt. Dadurch lässt sich das Budget deutlich besser kontrollieren. Außerdem wird Ihr Budget durch ein optimales Zielgruppentargeting nur genau die passende Zielgruppe ausgespielt – Sie verbrennen also kein Geld.
Schnelle Sichtbarkeit
Pay-per-Click-Anzeigen sind direkt nach der Aktivierung sichtbar, so dass Ihre Werbebotschaft die Zielgruppe ohne lange Wartezeit erreicht. Je nach Strategie können Synergien mit anderen Onlinemarketing-Maßnahmen geschaffen werden. Daten und Erkenntnisse aus einer PPC-Kampagne können die organische Suchmaschinenoptimierung (SEO) hervorragend unterstützten.
Optimale Anpassungsmöglichkeiten
Sie wollen zeitnah auf aktuelle Marktveränderungen reagieren? Mit PPC-Anzeigen haben Sie die Möglichkeit, Keywords und spezifische Zielgruppenvorgaben mit wenigen Klicks neu auszurichten. Vor allem bei Facebook- und Instagramwerbung haben Sie die Möglichkeit, mit sogenannten A/B-Tests mehrere unterschiedliche Kampagnen auszuspielen, um dann zu testen, welche davon bei der Zielgruppe am besten ankommt. Das heißt Sie können daraufhin jeden Cent in genau die Kampagne stecken, die Ihre Zielgruppe garantiert zu potenziellen Kunden oder Bewerbern macht.
Mobile Zielgruppen
Laut Statista nutzen die 30- bis 49-jährigen ihr Smartphone durchschnittlich 151 Minuten am Tag. Und sogar 65-jährige liegen bei 80 Minuten täglich. Dadurch haben Sie die Chance, einer Vielzahl an potenziellen Kunden ins Auge zu fallen. Auch wenn ihre Anzeige nicht angeklickt wird, werden Sie gesehen.
Zahlreiche Möglichkeiten
Wollen Sie neue Bewerber erreichen, oder ihr neues Produkt in der Zielgruppe bekannt machen? Mit der großen Auswahl zwischen Google Ads, Bing Ads und zahlreichen Social-Media-Plattformen wie Facebook und Co können Sie Ihre Marketing-Maßnahmen und Werbung optimal steuern.
Wettbewerbsvorteil
Durch eine effektive PPC-Strategie können Sie sich gegenüber Konkurrenten behaupten.
Messbarkeit
Die Ergebnisse einer PPC-Kampagne lassen sich genau verfolgen, wodurch eine zeitnahe Analyse die weitere Optimierung deutlich erleichtert.
Welche Herausforderungen sind 2024 zu erwarten?
Mit der wachsenden Relevanz von PPC-Kampagnen steigt auch der Wettbewerb. Das bedeutet, dass mehr Unternehmen in derselben Branche und Nische um die Aufmerksamkeit der Online-Nutzer konkurrieren werden.
Dadurch kann es potenziell auch zu steigenden Klick-Kosten kommen. Denn wenn mehr Unternehmen um dieselben Keywords und Zielgruppen wetteifern, kann die Nachfrage nach Anzeigenplatzierungen steigen – das treibt die Kosten in die Höhe.
Darum sollten Sie Ihre PPC-Strategien sorgfältig planen und optimieren. Denn trotz der potenziellen Herausforderungen gibt es kaum eine Werbeform, die so zielgerichtet eingesetzt werden kann. Unsere Experten von der Onelio Werbeagentur sind Ihnen gerne eine Unterstützung, wenn Sie ihre digitale Werbung in erfahrene Hände geben wollen – wir haben die Trends für 2024 im Blick!