Was genau ist eigentlich Suchmaschinenoptimierung?

Okay zugegebener Maßen, die Frage „Was ist Suchmaschinenoptimierung?“ ist weder besonders neu, noch besonders kreativ – denn wer diesen Beitrag hier gefunden hat, hatte sicherlich mit dem Thema SEO bereits zu tun. Trotzdem möchte ich die Frage jetzt, wo das Jahr noch so frisch ist, nochmal aufgreifen und darauf eingehen, was Suchmaschinenoptimierung mal war – und was es heute ist.

Die Definition von Suchmaschinenoptimierung

„Unter Suchmaschinenoptimierung versteht man die Optimierung der Faktoren, die als Grundlage für die Berechnung der Suchergebnisse dienen, um die Platzierungen von eigenen Ergebnissen oder Einträgen zu verbessern.“

So oder so ähnlich würde es wohl lauten, wenn man Google, Alexa, Cortana oder Siri danach fragt, was Suchmaschinenoptimierung ist.

Suchmaschinenoptimierung verändert sich – genau wie das Internet

Kaum ein Medium ändert sich so schnell wie das Internet und trotzdem ist eine Sache bisher unverändert – Suchmaschinen erleichtern uns den Alltag ungemein. Angefangen bei der klassischen Websuche, bis zu Produktsuchen bei Amazon, lokalen Suchanfragen über unsere Smartphones, bei der Buchung von Reisen und und und – überall hier helfen Suchmaschinen uns dabei, die Ergebnisse zu finden, die für uns relevant sind.

Spricht man von Suchmaschinenoptimierung im Jahr 2018, geht es in den meisten Fällen entweder um die Optimierung bei Google oder Amazon. Denn dort starten die meisten Suchanfragen. Daher ist es für Händler und Dienstleister besonders wichtig, hier unter den passenden Suchergebnissen auch gefunden zu werden – Suchmaschinenoptimierung spielt dabei eine zentrale Rolle.

So optimieren Sie Ihre Internetseite für die Suchmaschine

Weil jede Internetseite und jedes Business ein bisschen anders ist, gibt es nicht die eine richtige Antwort auf die Frage „Wie optimiere ich meine Internetseite für Google?“ – Allerdings gibt es einige Punkte, die in den meisten Fällen trotzdem hilfreich sein können. Dazu habe ich eine kleine Checkliste erstellt:

Suchmaschinenoptimierung Checkliste:
  • Können die Seiten gelesen und indexiert werden? Prüfen Sie dazu, ob Ihre Seite auf „noindex“ oder „nofollow“ steht – diese Tags können die Indexierung verhindern! Prüfen Sie auch ob in der Robots.txt das Crawlen der Seiten erlaubt ist.
  • Melden Sie sich in der Google-Search-Console an und hinterlegen Sie dort Ihre Sitemap.
  • Wurden Titletags und Metadescriptions gewählt, die zu Ihren Inhalten passen?
  • Ist Ihre Website per SSL verschlüsselt?
  • Kann Ihre Website auch auf dem Smartphone problemlos geladen und genutzt werden?
  • Finden die Nutzer auf Ihrer Website alle wichtigen Informationen? Dies bezieht sich sowohl auf Ihre Leistungen, als auch auf Informationen wie Kontaktdaten oder Öffnungszeiten

Dies ist natürlich nur ein kleiner Auszug der Maßnahmen, die zu treffen sind, damit Ihre Website überhaupt gefunden werden kann. Insgesamt geht man davon aus, dass es ca. 200 verschiedene Faktoren gibt, die das letztliche Ranking bestimmen. Zusätzlich wird die Gewichtung der Faktoren durch Googles Rankbrain bestimmt, einer künstlichen Intelligenz, die dabei helfen soll, relevantere Ergebnisse anzuzeigen.

Das ist Suchmaschinenoptimierung nicht mehr

Suchmaschinenoptimierung ist also nicht mehr damit getan, irgendwie eine Website zu erstellen, diese dann hochzuladen, ein paar Backlinks zu erstellen und dann abzuwarten, bis das Geschäft boomt. Die hohe Zahl der Bewertungsfaktoren und die immer bessere Erkennung von Manipulationsversuchen führen dazu, dass tatsächlich der Nutzer immer weiter in den Fokus gerückt wurde.

So verbessern Sie Ihre Position in der Suchmaschine 2018 (Google)

Wenn Sie also überlegt haben, zur Verbesserung Ihrer Ergebnisse Backlinkpakete bei eBay zu kaufen, dann möchte ich an dieser Stelle davon abraten. Überlegen Sie stattdessen, welche Informationen Ihre potentiellen Kunden suchen, wie Sie Ihren Kunden online Hilfe anbieten oder sie beraten können und welche Informationen über Sie und Ihr Unternehmen vielleicht derzeit noch nicht auf Ihrer Website zu finden sind. Denn auch wenn Google besser wird, können weiterhin nur die Informationen verarbeitet werden, die online auch verfügbar sind.

Sie möchten gerne mehr über Suchmaschinenoptimierung erfahren, wissen was Suchmaschinenoptimierung kostet oder wie Sie Ihr Onlinemarketing insgesamt verbessern können? Schreiben Sie uns eine Nachricht – wir helfen Ihnen gerne weiter!

 

 

 

Von |9. Januar 2018|Online Marketing|

Über den Autor:

Algorithmen, Zahlen, Daten Fakten - kombiniert mit kreativen Marketing-Strategien, über den Tellerrand hinaus. Als SEO sorgt Florian bei Onelio dafür, dass Websites nicht nur gut aussehen, sondern auch gefunden werden.