Von Veröffentlicht am: 03/20201,5 min Lesezeit

Let’s chat – Automatisierte, virtuelle Assistenten für Ihre Website

Chatbots mit Onelio umsetzen

Keine nervige Warteschleifenmusik, kein Verbinden in andere Abteilungen, mal eben etwas klären, ohne telefonieren zu müssen – es gibt viele Gründe warum Nutzer Chatfunktionen auf Websites lieben. Allerdings kann ein Live-Chat auch unnötig Kapazitäten von Unternehmen binden, besonders dann, wenn sich Prozesse und Fragen auch automatisiert abwickeln lassen würden. Ein durchdachter Chatbot kann dieses Problem lösen.

Chatbot: mehr Leads, mehr Umsatz, mehr Service

Der passende Chatbot kann zahlreiche Aufgaben direkt ohne menschlichen Support erledigen und dabei helfen, Leads zu generieren. Dazu erstellen wir eine Logik, in der die häufigsten Prozesse und Fragen sowie wichtige Orientierungspunkte abgedeckt werden. Der Chatbot selbst lässt sich dann in einem Dialogfenster über „Quick-Reply-Buttons“ steuern.

Für wen ist ein Chatbot geeignet?

Ein Chatbot kann auf den unterschiedlichsten Websites zum Einsatz kommen. Das interaktive Element lädt zunächst vor allem zum Ausprobieren ein und weckt die Neugier der Kunden. Daher eignet sich das Tool zum Beispiel besonders gut zur Leadgenerierung. Aber auch in Onlineshops kann der Bot als Einkaufsberater wertvolle Arbeit leisten und zur Promotion spezieller Produkte oder Produktgruppen eingesetzt werden. Bei umfangreichen Websites kann ein Bot den User bei der Navigation unterstützen, indem er den Nutzer durch gezielte Fragen auf die passende Zielseite führt.

Übrigens: Je nach Konfiguration ist es auch möglich, dass das Gespräch von einem echten Mitarbeiter übernommen wird. So können auch sehr individuelle Anfragen schnell bearbeitet werden.

chatbot für websites auf tablet desktop und mobile

Chatbot ausprobieren?

Haben Sie schon das Beispiel auf unserer Seite getestet?

Gerne beraten wir Sie persönlich, wie wir mit einem Chatbot Ihre Website interaktiver gestalten können.

Kategorien

get inspired and follow us
get inspired and follow us

Auf der Suche nach mehr? Dann starten Sie eine neue Suche in unserem Archiv.