Mitarbeitergewinnung leicht gemacht

Recruiting mit der Karriereseite

Die Mitarbeitergewinnung stellt jedes Unternehmen vor die gleiche Herausforderung:
Die Kandidaten wollen einen authentischen, ehrlichen Eindruck ins Unternehmen gewinnen, denn sie wollen sicher sein, dass „es passt“. Zeitgleich sollen nur möglichst passende Bewerber angesprochen werden. Eine individuelle Karriereseite hilft dabei, die Brücke zwischen Arbeitgeber und Bewerber zu schlagen.

Wie suchen Sie neue Mitarbeiter?

Die Suche nach neuen Mitarbeitern passiert heutzutage vor allem online, denn die Bewerber sind längst im Jahr 2018 angekommen und informieren sich über alle vorhandenen Kanäle über Ihr Unternehmen, da spielt neben Facebook, XING und Co. gerade die Internetseite eine wichtige Rolle.

Warum ist eine Karriereseite sinnvoll?

Stichwort: Employer Branding, also die Darstellung der Arbeitgebermarke nach außen – die wichtigsten Fragen werden hierbei geklärt: Warum sollte sich der Kandidat in Ihrem Unternehmen bewerben und wieso passt er besonders gut zu Ihnen? Das alles können Sie auf einer eigenen Karriereseite kommunizieren. Unternehmen können hier einen kontrollierten Einblick geben und somit Vertrauen schaffen.

Was beinhaltet die Karriereseite?

Die Themen für Ihre Karriereseite sind abhängig von Ihrem Unternehmen zu wählen. Natürlich müssen die aktuellen Stellenagebote sowie ein Ansprechpartner für die Bewerber zu finden sein. Aber auch Einblicke in den Arbeitsalltag – durch Fotos oder Videos – und auch Interviews von Ihren Mitarbeitern bieten einen authentischen Weg sich selbst vorzustellen.

Die Ansprache muss stimmen!

Anders als auf dem Rest der Internetseite werden auf der Karriereseite potenzielle Mitarbeiter angesprochen und nicht Kunden, also muss auf die richtige Ansprache geachtet werden. Bewerber sollten so angesprochen werden, wie es tagtäglich innerhalb des Teams zu geht.

Eine individuelle Karriereseite am Beispiel Onelio finden Sie hier.

 

Wir beraten Sie gerne hinsichtlich einer individuellen Karriereseite für Ihr Unternehmen und setzen diese um. Damit Sie endlich die passenden Kandidaten erreichen und sich die Mitarbeitergewinnung auszahlt. Begeistern Sie ihre zukünftigen Mitarbeiter, noch bevor sie im Unternehmen tätig sind.

Über den Autor:

Durch ihr vorheriges Philosophie- und Germanistik - Studium schreibt sie über alles was ihr in die Quere kommt. Dabei betrachtet sie die Dinge gern aus neuen Blickwinkeln.