Allgemein, Online Marketing

Warum man jetzt auf Google Analytics 4 umsteigen sollte

30. März 2022

Ab dem 1. Juli 2022 sollte man auf Google Analytics 4 gewechselt haben 

Universal Analytics läuft zum 1. Juli 2023 aus. 

Die richtige Zeit, um auf Google Analytics 4 zu wechseln, ist jetzt! Denn auch wenn Universal Analytics noch bis zum 1.6.2023 Daten liefert, sollten alle, die das Thema Nutzertracking ernst nehmen und darauf angewiesen sind, bereits jetzt wechseln. In diesem Artikel erklären wir, wieso es nach dem 1.6. vielleicht schon zu spät sein kann. 

Google Analytics 4 – Führt kein Weg daran vorbei? 

Wer bereits einen Blick auf Google Analytics 4 geworfen hat, gehört möglicherweise zu der großen Zahl von Nutzern, die sich danach gefreut haben, dass Universal Analytics noch über ein Jahr verfügbar ist. Die Umstellung ist nicht mit einem einfachen Klick getan und das neue Cockpit zumindest gewöhnungsbedürftig.  

Doch in diesem Falle muss man leider sagen: “Zu früh gefreut”, denn bei genauerer Betrachtung ist die Schonfrist deutlich kürzer. Wer weiterhin auf Vergleichsdaten angewiesen ist und lückenlose Reportings liefern muss, der muss bereits in den kommenden drei Monaten auf die neue Version umgestellt haben. Nur dann stehen ab dem Stichtag auch Vergleichsdaten aus dem Vorjahr zur Verfügung. 

Wieso sind die Vorjahresdaten so wichtig? 

Die allermeisten Websites unterliegen mehr oder weniger starken saisonalen Schwankungen. Von “Sommerloch” bis “Weihnachtszeit” – Gründe für saisonale Schwankungen können vielfältig sein, da die meisten Branchen nach ihrem eigenen kleinen Kalender funktionieren.  

Damit ich also nicht plötzlich mein Weihnachtsgeschäft mit meiner Performance im Sommer vergleichen muss (was natürlich keinen Sinn macht), sollte ich stets darauf achten, möglichst gut dokumentierte Vorjahresdaten zu haben. Das sind, bei allen Abweichungen, noch die genausten Daten. 

Wer also auf Google Analytics angewiesen ist, sollte sich diesen Wechsel jetzt weit oben auf seiner To-Do-Liste vermerken. Zusätzlich ergibt sich daraus die Chance die Daten aus beiden Varianten zu vergleichen, damit Daten aus Google Analytics 4 besser interpretiert werden können. 

 

Brauche ich Google Analytics 4 überhaupt noch? 

Gute Frage! Ein gutes Websitetracking ist sinnvoll und z.B. beim Einsatz von bezahlter Werbung eigentlich unabdingbar, schließlich will ich wissen, woher meine Conversions stammen. Doch bereits die Integration von Cookiebannern hat die Qualität der Daten extrem verschlechtert. Je nach Gestaltung des Cookiebanners lagen die Zustimmungsraten zum Teil bei 20% und weniger. In einigen Fällen liegen den Betreibern also bereits jetzt nur noch Stichproben vor.  

Zusätzlich wird die rechtliche Zulässigkeit immer wieder diskutiert, zuletzt im Januar durch ein Urteil, welches Datenschützer in Österreich erreichen konnten.  

Wer bisher mit dem Google Universal Analytics gearbeitet hat und mit dem GA-4-Tool noch immer nicht warm werden konnte, sollte sich vielleicht tatsächlich einmal auf dem Markt umsehen und entdeckt dabei eventuell eine Lösung, die besser zum Unternehmen passt.  

Seitenbetreiber, die den Zahlen bisher keine Beachtung geschenkt haben, könnten auch einfach die Gelegenheit nutzen und sich von dem unnötigen Ballast trennen. 

Alle anderen, die weiterhin die kostenlose Googlelösung nutzen möchte, sollte jedoch schnellstmöglich wechseln! 

 

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