Onlinemarketing in Zeiten von Corona & Co.

Ob das Thema Corona uns nun überraschend getroffen hat oder ob es absehbar war, sollen die Experten entscheiden. Fakt ist aber, dass das Virus unsere Wirtschaft und somit auch das Marketing in extrem kurzer Zeit zu radikalem Umdenken zwingt. Dieser Blogartikel bietet Ihnen ein paar Denkanstöße, wie Sie die Coronakrise als Chance für Ihr Unternehmen betrachten können – denn jede Herausforderung birgt auch Potenzial.

Nicht stehen bleiben – weiterdenken

Ja. Grade fühlt sich alles nach Stillstand an. Wer aber jetzt stehen bleibt, der lässt zu, dass die Konkurrenz ihn spielend leicht überholt. Wer grade wirklich nicht arbeiten kann, der sollte mal in sein altes Ideenbuch schauen. Dort finden sich sicherlich zahlreiche Vorschläge und Inspirationen, die man alle aufgeschoben hat mit dem Satz “Wenn wir mal Luft haben”. Die Zeit ist jetzt!

Vorhandene Systeme nutzen und die eigenen ausbauen

Laut aktuellem Stand dürfen Dienstleister und Lieferservice weiterarbeiten. Wer jetzt eine flexible Website hat, der hat es gut! Stellen Sie um und richten Sie, wenn auch nur provisorisch, einen Lieferservice für Ihr Geschäft ein. Sie werden überrascht sein, wie viele loyale Kunde Sie unterstützen werden. Als ein Beispiel seien die vielen Bars genannt, die schnell auf einen Lieferservice switchen konnten. Lieferando, Social-Media und Google-Ads-Anzeigen sorgen dafür, dass man dort nicht den kompletten Betrieb einstellen muss.

Niemand erwartet grade Perfektion. Stattdessen zeigen sich aktuell viele Nutzer und damit potenzielle Kunden sehr dankbar für alles, was ein Stück “Normalität” zurückbringt und wenn es eben nur der gelieferte Cocktail ist, den man dann mit seinen Freunden via Webcam gemeinsam genießt.

Besonders kleine, liebevoll entwickelte Pakete/ Kits und Boxen können hier den Unterschied machen. Denn natürlich gibt es auch bei Amazon viele Gegenstände für den täglichen Bedarf. Doch Charme hat das natürlich keinen.

Ein paar Beispiele:

Blumenhandel:

Passende Zwiebeln für den Garten, eine kleine Auswahl an neuen Zimmerpflanzen und etwas zusätzliches Material – schon steht die Gardening-Box.

Wellness:

Ein kleines Wohlfühlpaket aus dem eigenen Sortiment, eine Flasche Sekt und vielleicht einen Gutschein für die Zeit nach Corona – dadurch binden Sie den Kunden auch in der Zeit nach der Krise.

Lebensmittel:

Ja, viele Menschen dürften ausreichend Konserven angehäuft haben, um damit bis 2300 gut zu leben. Aber nach viermal Dosenravioli freut man sich garantiert über ein kleines Paket mit Lebensmitteln, die nicht aus der Dose kommen. Auch Extrazutaten und -Gewürze, um aus der langweiligen Fertigsauce einen Gaumenschmaus zu machen, dürften großen Anklang finden.

Hören Sie auf Ihre Kunden – auch am Telefon

Grade jetzt sind viele Menschen auf der Suche nach alternativen Einkaufsmöglichkeiten und gezwungen, vom Alltag abzuweichen. Das ist eine wahnsinnige Chance, aber auch Gefahr. Denn auch Ihre Kunden orientieren sich vielleicht grade neu. Deswegen sollten Sie für eine enge Kommunikation in den sozialen Medien sorgen. Einige Fitnessstudios bieten zum Beispiel Sportkurse via Instagram an – kostenlos. Ja, damit verdienen Sie nicht sofort etwas, aber es wäre doch schade, wenn die Kunden zur Konkurrenz gehen, nur weil man dort die Gelegenheit genutzt hat, oder?

Auch regelmäßige Postings zum Sortiment und zur aktuellen Verfügbarkeit von Produkten und Serviceleistungen können bei der Bindung Ihrer Kunden helfen.

Übrigens: Eine ganz besondere Rolle bei der Kundenbindung übernimmt das Telefon. Besonders dann, wenn Ihre Zielgruppe weniger internetaffin ist, werden zusätzliche Einkaufs- und Beratungsmöglichkeiten am Telefon sehr geschätzt. Gleichzeitig senken Sie drastisch die Bestellhürden und können sich über zusätzliche Bestellungen freuen.

Fazit:

Aktuell ist sehr viel ungewiss. Trotzdem ist JETZT der Moment, über die Zukunft nachzudenken.  Die jetzigen Tage können eine wunderbare Testphase sein, in der man neue Wege ausprobiert, die man später weiter ausbauen kann, denn besonders jetzt werden kleinere Probleme und Fehler eher solidarisch betrachtet. Wenn Sie Fragen zum Thema Marketing oder Onlinemarketing haben, dann lassen Sie uns miteinander sprechen! Gerne geben wir Ihnen in einem ersten, kostenlosen Beratungsgespräch ein paar Tipps, wie Sie direkt loslegen können.

Jetzt beraten lassen